Silma Production in Bern und der ganzen Schweiz.

 

Filme und Videos sind in der heutigen Zeit allgegenwärtig. Selbstverständlich auch bei Unternehmen, schliesslich hält die Mehrheit der Marketers Videowerbung für das Format mit dem höchsten ROI. 

Von der Ansprache des CEOs bis zum aufwendigen Werbespot. Filme und Videos bewegen Menschen und sichern Aufmerksamkeit. Obwohl heute jede und jeder ein Video machen kann, haben sich dank Netflix und Co. auch unsere Erwartungen an das Medium Film massiv erhöht. Sind die ersten Bilder nicht qualitativ hochwertig, wird abgestellt. Damit das nicht passiert, lohnt sich die Investition in eine professionelle Produktion. 

Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen sind nicht ganz einfach. Erinnern Sie sich an die «Jerusalema-Challenge»? Als Pfleger, Verkäufer und sogar die Kantonspolizei mit Tanzvideos viral gingen? Ein PR-Coup! Bis die Rechnung von den Musikproduzenten kam. Eine Filmproduktionsfirma sorgt hier für Sicherheit indem sie sich um Musikrechte, Drehbewilligungen und Co. kümmert.

Es liegt auf der Hand, dass der Content sich je nach Zielgruppe und Kanal unterscheiden muss. Doch welche Arten von Videos gibt es überhaupt? Im Slider gibt’s den Überblick.

 

Was kostet eine Filmproduktion?

Wenn Sie eine erste Beratung wünschen, können Sie hier auch gleich unkompliziert einen Termin für ein kostenloses Zoom-Gespräch abmachen. Wir freuen uns auf Ihre Geschichte!

Wir wollen Ihr Partner sein – und dazu gehören für uns auch faire Preise. Es ist aber leider unmöglich, für ein einzigartiges Produkt einen generellen Preis festzulegen. Die Kosten ergeben sich grob gesagt aus der Anzahl Arbeitsstunden und dem benötigten Material. 

Zum Start eignet sich die folgende 80-20er Faustregel. Mindestens 20% des Werbebudgets einer Kampagne sollte in die Produktion gesteckt werden. Laut einer neuen Studie fliessen meistens eher so 35% in die Produktion und die restlichen 65% in die Streukosten.